
Heute habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt, der nur auf den ersten Blick nichts mit Fotografie zu tun hat. Ich habe mir 2 Walkie Talkies gekauft.
Bei verschiedenen Fotoshootings gab es Probleme mit der Kommunikation – besonders über weit Entfernungen. Man beginnt mit Rufen und Schreien, versucht über Zeichensprache das Model zu lotsen und endet schliesslich in einer unangenehmen Stimmung für Fotograf und Model. Und das sieht man dann leider auch auf den Fotos. Der Fotograf wünscht, das Model versucht, kann aber nicht weil es einfach nicht versteht, was es soll. Noch schlimmer ist es, wenn ich Helikopter fotografiere. Hier bespricht man natürlich vor dem Flug alle Manöver und die geplanten Fotos, aber ohne Sprechfunk ist das fast unmöglich. Das hat jetzt hoffentlich ein Ende.
Unsere beiden Funkgeräte haben wir auf eine Entfernung von 4 km geprüft – und wahrscheinlich hätte der Abstand auch noch weiter sein können. Aber darauf kommt es nicht wirklich an. Die Abstände zum Fotografen sind meist nicht so weit. Wichtig ist – und das ist beim Fotografieren ja immer gegeben, dass man Sichtkontakt hat. Im Moment blüht der Raps und ich möchte einige Aufnahmen mit dem Teleobjektiv machen. Dabei werden die beiden Funkgeräte jetzt zum ersten Mal zum Einsatz kommen.