
Für einen besonderen Tag besondere Fotos! Wir sind uns der Verantwortung bewusst und fotografieren Hochzeiten grundsätzlich zu zweit* und redundant.
Hochzeitsreportage
Immer mehr Paare wünschen sich eine Hochzeitsreportage. Das bedeutet, dass die Fotografen den kompletten Tagesablauf des Hochzeitstages dokumentieren. So werden die Fotos zu einer Bildergeschichte und man kann diesen Tag immer wieder neu erleben. Bei einer solchen Hochzeitsreportage spielt natürlich das Brautpaar die wichtigste Rolle aber auch die Nebenschauplätze, die Gäste, die Spiele und Aufführungen und nicht zuletzt die verschiedenen Örtlichkeiten einer Feier runden einen solchen Tag ab. Die Erfahrung zeigt, dass das Brautpaar vieles von dem, was wir fotografieren, in der ganzen Aufregung gar nicht wahrnimmt und erst beim anschauen der Fotos ganz überrascht feststellt, was alles auf der eigenen Feier geschehen ist.
Die klassische Variante
Die klassischen Hochzeitsfotos des Brautpaares haben jedoch nach wie vor einen festen Platz in unserem Repertoire und können natürlich auch einzeln oder allein gebucht werden.
Hochzeitsreisen
Eine weitere Besonderheit ist die Begleitung von Hochzeitreisen. Immer mehr Paare möchten ihre Hochzeit in Ruhe mit Ihren Gästen verbringen aber dennoch nicht auf einzigartige Fotos verzichten. Hier bietet sich mit einem „After-Wedding-Shooting“ während einer ein- oder zweitägigen Fotoreise eine gute Möglichkeit, beides miteinander zu vereinbaren. In malerischer exklusiver Kulisse entsteht so eine aussergewöhnliche Fotostrecke. Alles ist möglich: Berge, Strand, das romantische Café in der Altstadt usw. Und das alles ohne jeglichen Stress.
Vorlaufzeit
Bitte melden Sie sich rechtzeitig – sehr rechtzeitig. Hochzeitsfotografie bedeutet auch für den Fotografen viel Planung und Vorbereitung. So ist es nicht unüblich, dass Buchungen bis zu 2 Jahren vor dem Hochzeitstermin gemacht werden. Wir bemühen uns, hier deutlich kurzfristiger zu agieren. Aber von heute auf morgen wird es nur mit großem Glück klappen.
Vorgespräch
Wir möchten auf jeden Fall vor dem Fototermin ein persönliches Gespräch mit dem Brautpaar und (wenn eingesetzt) mit dem Festleiter führen. Hier können wir den „Fahrplan“ festlegen. Auch können hier bestimmte Wünsche und Ausnahmen geregelt werden und auch besondere Aktionen (z.B. Kutsche) usw. Darüber hinaus sollte auch unbedingt die „Chemie“ zwischen Brautpaar und Fotografen stimmen. Bisher war das zwar immer gegeben aber für wirklich gute Fotos ist das eine wichtige Voraussetzung und wir würden lieber absagen, als dass Sie später nicht zufrieden sind. Und nicht zuletzt einigen wir uns per Vertrag auch auf Preis und Leistung.
Nach dem Fotoshooting
Nach dem Hochzeitstag beginnt für den Fotografen die meiste Arbeit: Sichten, sortieren, entwickeln, bereitstellen der Fotos. Die Fotos werden dann in digitaler Form bereitgestellt z. B. über eine Cloud, per USB-Stick oder auch auf CD-ROM oder DVD. Dazu gibt es von uns ein Hochzeitsalbum mit den besten Bildern des Tages.
Wenn Ihr Interesse geweckt ist und wenn Ihnen unsere Art zu fotografieren zusagt, dann schicken Sie uns doch einfach eine E-Mail an info@schwanundschwert.de. Wir melden uns unverzüglich.
*) ausser auf begleiteten Hochzeitsreisen